Stories vom WochenMarkt

Stories vom WochenMarkt

Stories von VolksFesten

Stories von VolksFesten

MarktVergnügen für alle

MarktVergnügen für alle

MarktVergnügen für alle

MarktVergnügen für alle

Seit mehr als 17 Jahren betreibt der Dortmunder Schausteller Patrick Arens einen Karaoke-Biergarten auf der Cranger Kirmes in Herne. Für sein besonderes Engagement erhielt er den begehrten Award "Bester auf Crange" verliehen.
Und wie kam es eigentlich zu dem heute so beliebten Freizeit-Format? 
Patrick Arens startete 2001 gemeinsam mit seinem Wanne-Eickeler Partner Panagiotis Panagiotidis den Karaoke-Biergarten. Das Party-Konzept auf einer ca. 600 Quadratmeter großen Fläche an der Hauptstraße kurz vor dem Cranger Tor wurde ständig verfeinert und weiter ausgebaut. Seit 2013 schützt zusätzlich ein Zelt die Gäste

vor Regengüssen. Im Biergartenbereich warten das Café Sonderbar, etliche Ausschanktheken und eine Cocktailbar darauf, die Wünsche der Gäste zu erfüllen, wobei insgesamt 700 Steh- und 200 Sitzplätze zur Verfügung stehen. "Bei uns kommen die Wurzeln der Schaustellerei zusammen, denn wir bieten unseren Besuchern eine Mischung aus Show und Gastronomie an", berichtet Patrick Arens, selbst Schausteller in siebter Generation.
Und die Karaoke-Show?
Jeder Sänger soll einfach nur Spaß haben, er muss nicht unbedingt singen können, aber authentisch sein und eine gute Show machen. Das kommt nämlich an und überzeugt das Publikum, schmunzelt Arens. Was ihn jedes Jahr neu von der Cranger Kirmes begeistert: "Hier schaffen wir es außergewöhnlich gut, das Moderne mit dem Traditionellen zu verbinden. Und zu den Traditionen "auf Crange" gehört ein Besuch des Karaoke-Biergartens".
Und das sagen die Besucher:
Der Karoke-Biergarten ist Kult! Tolle, attraktive Unterhaltung in familiärer Atmosphäre und jede Menge Spaß! 
Wir sind jedes Jahr dabei, wenn es wieder heißt, auf nach Herne, zur Cranger Kirmes! 
Die Auszeichnung für die Macher ist in jeder Hinsicht gerechtfertigt!
Wir freuen uns mit ihnen und hoffen sehr, dass sie für uns auch in den nächsten Jahren ihren Super-Biergarten öffnen! BGB

Zum Award:
"Bester of Crange" wird seit 2009 von der Stadt Herne verliehen. Ausgezeichnet werden Schausteller, die sich in besonderem Maße mit dem größten Volksfest in NRW (Nordrhein-Westfalen) identifizieren und mit Innovation und Leidenschaft überzeugen.

Zum Motiv
Publikumsmagnet Biergarten, hier in Stuttgart beim "Hamburger Fischmarkt auf Reisen"
Foto@Barbara Gitschel-Bellwinkel